TU Berlin

ITMNormung und Standardisierung

Inhalt

zur Navigation

Normung und Standardisierung

Unser Kompetenzprofil erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus von Normen und Standards einschließlich ihrer strategischen Bedeutung.

Im Hinblick auf die Entwicklung und Nutzung von Normen und Standards bieten wir zukunftsweisende Lehrveranstaltungen im Bereich Strategische Normung an und sind beratend für die Praxis tätig. Ein zentrales Anliegen ist dabei der Einsatz von Normen und Standards zur Förderung und Verbreitung von Innovationen.

Zahlreiche Normen und Standards wurden von uns selbst mitentwickelt und häufig sogar selbst initiiert.

Analysen zum Nutzen von Normen und Standards für nationale und internationale Auftraggeber, sowohl für einzelne Stakeholder als auch für ganze Volkswirtschaften, runden unser Kompetenzprofil in diesem Bereich ab.

Die nachfolgende Übersicht gibt Beispiele für Standards auf neuen technischen Gebieten auf nationaler/europäischer Ebene, an deren Erstellung wir beteiligt waren.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe