Innovationsökonomie
Das Fachgebiet Innovationsökonomie im Institut für Technologie und Management der Fakultät Wirtschaft und Management wurde 2006 gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe, eingerichtet. Zwischen 2010 und 2019 ist der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Knut Blind an das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) gewechselt. Seit Oktober 2019 ist er zurück an das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung gewechselt und dort für das Geschäftsfeld Innovation und Regulation zuständig.

Fachgebiet für Innovationsökonomie

Leitbild

Unsere Mission ist die Unterstützung verantwortungsvoller Innovationsforschung um Lösungsansätze zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erarbeiten. Wir betreiben exzellente und unabhängige Forschung, welche innerhalb der internationalen Forschungsgemeinschaft, sowie den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zugänglich gemacht wird. Unser inter- und transdisziplinäres Team trägt zum Wissenstransfer und zur Ausbildung der Studierenden in Innovationsforschung, -management und -politik bei. Unser Fachgebiet ist eine offene Plattform, die internationale Forscher, Studierende und Anwender miteinander verbindet.